Berghütte zum Wandern und Übernachten auf dem Bauernhof
Hofporträt | Hatts Berghütte

Hatts Berghütte im Oberallgäu

Immenstadt – Allgäu

(28.06.2022)

Wohin im Urlaub mit mehreren befreundeten Familien oder zum Familienfest mit der Großfamilie? Auf eine Berghütte! Familie Hatt aus der Nähe von Immenstadt im Allgäu hat genau das Richtige für bis zu zwölf Hüttenfans: Hatts Berghütte, eine echte Alpe für Selbstversorger – aber mit allem Komfort!

Das Einmalige am Urlaub in unserer Berghütte ist, dass man sie komplett für sich alleine hat

Dieses YouTube Video wird durch Ihre Cookie Einstellungen verborgen.

Bitte klicken Sie hier, um Ihre Einstellungen anzupassen.

Spätestens seit Heidi träumt wohl jeder insgeheim vom Leben in einer Berghütte. Es ist aber gar nicht so einfach, diesen Traum wahr werden zu lassen. Außer man klickt sich beim Blauen Gockel rein und sucht nach „Hatts Berghütte“. Hatt ist der Familienname von Claudia und Michael. Die beiden leben mit ihren drei erwachsenen Söhnen im Dörflein Diepolz, gut versteckt und hoch über Immenstadt im Allgäu. Ihre Berghütte, die auch „Alpe Tuffenmoos“ heißt, vermieten sie als reine Selbstversorgerhütte an Gruppen bis 12 Personen. „Das Einmalige am Urlaub in unserer Berghütte ist, dass man sie komplett für sich alleine hat“, sagt Claudia Hatt.

Im Erdgeschoss gibt es eine moderne Küche und ein gemütliches Wohnzimmer mit Schwedenofen. Unterm Dach können es sich bis zu zwölf Personen in den 6 Schlafzimmern bequem machen. Und vor der Hütte lockt eine große Wiese mit Grill, Spielplatz, großem Tisch und Bänken – hier draußen genießt man das Berghüttenleben ohne Nachbarn, Verkehr und Hektik. Eines der vielen Highlights ist natürlich der Hot Tub. Der ist mit 2000 Litern Wasser gefüllt und wird mit Holz befeuert. Zwei Stunden später hat man Badewannentemperatur – egal ob im Sommer oder Winter. „Unser Hot Pot steht natürlich im Freien. So sieht man nachts die Sterne. Und kriegt im Winter die eine oder andere Schneeflocke ab.“

Apropos Winter: Hier oben auf fast 1000 Meter Seehöhe gibt es noch echte Winter mit viel Schnee! Und gleich ums Eck lockt ein netter kleiner Privatlift. Aber nochmals zurück zu Heidi: Wer seinen Traum von der eigenen Berghütte auf Zeit wahr werden lassen möchte, braucht etwas Geduld. Hatts Berghütte ist nämlich derart beliebt bei Feriengästen, dass man etwa ein Jahr im Voraus buchen muss. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste!

Details zum Hof, Unterkünfte und freie Termine finden Sie hier:

Hatts Berghütte