Yoga auf dem Bauernhof im Yogastudio des Sailerhof mit Seeblick
Hofporträt | Sailerhof

Yoga auf dem Bauernhof im Rupertiwinkel

Taching am See - Chiemsee

(13.01.2022)

Taching am See - Der Rupertiwinkel ist eine hügelige und seenreiche Voralpenlandschaft im Südosten Oberbayerns, eingebettet zwischen Chiemsee, Berchtesgaden und Altötting. Mitten drin liegt der Waginger- und der Tachinger See. Über letzterem thront der Sailerhof von Familie Gramminger. Hannah bietet ihren Gästen etwas Außergewöhnliches: Yoga auf dem Bauernhof!

Ich biete Kurse in Hatha- und Vinyasa-Yoga an – auch natürlich für unsere Urlaubsgäste.

Dieses YouTube Video wird durch Ihre Cookie Einstellungen verborgen.

Bitte klicken Sie hier, um Ihre Einstellungen anzupassen.

Fast wie in Hollywood: Ein Mädel names Hannah machte in den Zweitausenderjahren mit ihren Eltern Urlaub am Tachinger See im oberbayerischen Rupertiwinkel. Die junge Dame aus Hildesheim gefiel Franz, dem Gastgebersohn vom Sailerhof derart gut, dass er eines schönen Tages bei ihr daheim im Hohen Norden vor der Türe stand …

20Jahre später sind Hannah und Franz verheiratet, haben zwei Kinder und sind selbst Gastgeber. Aber noch viel mehr! Nachdem die beiden Anfang 2019 den Hof von Franz‘ Eltern übernommen haben, verwirklichten sie ihren Lebenstraum: Der alte Kuhstall wurde abgerissen und ein schicker Neubau errichtet. Mit Wohnhaus für die junge Familie im Süden, Schnapsbrennerei und Hofladen im Erdgeschoss – und Yogaraum im ersten Stock. Mit Seeblick. Hannah ist nämlich nicht nur Ärztin, sondern auch Yogalehrerin. „Das Yogastudio ist für mich die Brücke zwischen Klinik und Hof. So kann ich mich mit dem verwirklichen, was mich glücklich macht“, sagt Hannah. „Ich biete Kurse in Hatha- und Vinyasa-Yoga an – auch natürlich für unsere Urlaubsgäste.“

Die Grammingers haben vier große Ferienwohnungen und zehn Zimmer, teilweise barrierefrei, teilweise mit See- und Bergblick. Auf dem Familienbetrieb ist auch ohne aktive Landwirtschaft immer was los! Die Kids freuen sich auf den Streichelzoo mit Katzen, Hasen und Hühnern. Die Eltern genießen die Ruhe in dem quasi autofreien Dorf Mauerham bei Taching, probieren in der hofeigenen Obstbrennerei mit Hofladen selbstgemachte Gaumengenüsse – oder gehen an den See. „Eines unserer Highlights für Gäste ist sicher der private Seezugang mit Steg, großer Liegewiese und Bootsschuppen mit Ruderboot. Zu Fuß brauchen die Gäste keine zehn Minuten runter zu unserem Seegrundstück“, sagt Hannah.

Wellness wie in Hollywood! Nur ein wenig ruhiger hier.

Details zum Hof, Unterkünfte und freie Termine finden Sie hier:

zum Sailerhof Gramminger