Blick von Oben auf das Anwesen
Hofporträt | Kollerhof

Alles Glück dieser Erde

Reiten im Urlaub auf dem Bauernhof

Neunburg vorm Wald – Oberpfälzer Wald [22.05.2023]: 

Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Glaubt man diesem Sprichwort, dann müssten die Gäste des Reiterhofs Koller die reinsten Glückskekse sein. Denn neben dem  landwirtschaftlichen Betrieb mit 130 Hektar und der Gastwirtschaft gibt’s hier um die 130 Pferde – von Shetland-Ponys über Reitponys und Warmblut bis zu Pensionspferden.

Kleine Kinder können erst einmal die Shettys streicheln. Größere lassen sich führen, nehmen eine Longe-Stunde oder lernen besser Reiten.

Dieses YouTube Video wird durch Ihre Cookie Einstellungen verborgen.

Bitte klicken Sie hier, um Ihre Einstellungen anzupassen.

„Alle 260 Mitglieder unseres Reitvereins und unsere Gäste können bei uns reiten.“, sagt Günther Koller. „Kleine Kinder können erst einmal die Shettys streicheln. Größere lassen sich führen, nehmen eine Longe-Stunde oder lernen besser Reiten.“

Bauernhof und Reiterhof in Einem

Günther Kollers Vater begann schon 1974 mit den ersten Ferienwohnungen. Mit der Zeit wurde der Kollerhof immer mehr zum Reiterhof, ohne dass die Kollers die Landwirtschaft aufgaben. Im Gegenteil. „Mir macht es Spaß, alles unter einem Dach zu haben“, sagt der Gastgeber. „Unser Hof hat immer noch Bauernhofcharakter, aber bietet den Gästen jede Menge.“ Nicht nur Pferde, sondern auch Schweine, Gänse, Ziegen, einen Fischweiher, Kinderspielplatz und ein Gasthaus. Hier kann man also mehr als nur einen x-beliebigen Reiturlaub verbringen.

Was die Kollers im Übermaß haben, ist Platz. „Wir haben am Hof 29 Wohnungen verschiedenster Ausstattung“, sagt Günther Koller. „Von drei bis fünf Sternen, vom Doppelzimmer bis zum zur großen Wohnung mit Terrasse für neun Gäste.“

Eigene Photovoltaikanlage - fast energieautark

Nachhaltigkeit ist dem Gastgeber eine Herzensangelegenheit. Galloway-Rinder und Schweine züchtet er selbst, geschlachtet werden sie nur zwei Kilometer entfernt, auf den Teller kommen sie in der eigenen Gastwirtschaft. Bei den Kollers weiß man einfach, wo das Essen herkommt. Und auch, wo Strom und Wärme herkommen: von der eigenen Photovoltaikanlage und vom eigenen Blockheizkraftwerk. „Wir sind zu 90 Prozent energieautark“, sagt Günther Koller. „Es macht einfach Spaß, wenn der eigene Betrieb in der Region so verankert ist, wenn die Leute aus der Region dahinter stehen und alle gerne zu uns kommen.“

Kollerhof

Weitere Hofporträts ansehen