Luftaufnahme des Landhofes
Hofporträt | Kranzegger Bergheimat

Ehrlich und pur

Rettenberg - Allgäu

(28.10.2022)

Der Grünten ist der Wächter des Allgäus. Am Fuß des markanten Berges liegt das Dörflein Kranzegg – und die „Bergheimat“ von Familie Maushart. Mit ihrem Holzchalet „Miegele“ haben Gabi, Rainer und die „Buaba“ ein außergewöhnliches Hideaway auf gut Allgäuerisch geschaffen.

Das Holz ist meist von hier und mondgeschlagen

Gabi Maushart war über 30 Jahre „Vollblutwirtin“. Jetzt schlägt die Allgäuerin ein neues Kapitel auf: Sie vermietet ein außergewöhnliches Ferienhaus – das „Miegele“ in Kranzegg bei Rettenberg. „Miegele ist ein altes Allgäuer Wort und bedeutet so viel wie: an Behaglichkeit kaum zu übertreffen“, sagt Gabi Maushart. Zusammen mit Rainer und den erwachsenen Söhnen hat sie hier ein kleines Häuschen gebaut, in dem man vor allem eines kann: sich rundherum wohlfühlen.

„Wir haben sehr hochwertige Materialien verwendet“, sagt die Gastgeberin. „Das Holz ist meist von hier und mondgeschlagen.“ Das kleine „Häusle“ hat dann auch vom ersten Augenblick etwas Bezauberndes. „Unser Anspruch ist nicht, perfekt zu sein, sondern ehrlich und pur“, sagt die Gastgeberin, die auch ausgebildete Yogalehrerin ist.

Also rein in die gute Stube! Vom Vorraum geht‘s durch eine Schiebetüre in die gut ausgestattete, kleine Küche und weiter ins Herzstück des Holzhauses, ins Wohnzimmer mit seinem schönen Kachelofen und dem gemütlichen Kanapee. Zwei Schritte und man steht auf der großen Südwestterrasse mit Blick auf Grünten, Nagelfluhkette – und den eigenen Weiher. Unterm Dach warten zwei Schlafzimmer mit jeweils einem Doppelbett aus schlaffördernder Zirbe (plus ein historisches Bett) auf müde Gäste. Aber zuvor geht‘s noch in die eigene Sauna im Untergeschoss!

Wie fein es hier nach Zirbenholz duftet! „Wir wollen unseren Gästen die Möglichkeit geben, dass sie hierherkommen und einfach nur loslassen. Dass sie runterfahren, ausatmen und sich selber begegnen – das ist das Vorhaben mit unserer Bergheimat“, sagt Gabi Maushart. Und ihre Augen strahlen.

Details zum Hof, Unterkünfte und freie Termine finden Sie hier:

Kranzegger Bergheimat

Weitere Hofporträts ansehen