Marktplatz Feuchtwangen
Feuchtwangen

Feuchtwangen

Willkommen im "Festsaal Frankens"

Das Herz Feuchtwangens ist der Marktplatz, bekannt als „Festsaal Frankens“. Er beeindruckt durch seine sehenswerten Bürgerhäuser, die altfränkischen Fachwerkgebäude und den Röhrenbrunnen. Der romanische Kreuzgang stammt vermutlich aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts, und ist auch Kultur- und Theaterfreunden ein Begriff, finden doch hier im Sommer bereits seit 1949 die berühmten Kreuzgangspiele mit Freilichtaufführungen von Klassikern der Weltliteratur statt.

In Feuchtwangen sind überregional bedeutende Museen zuhause: das Fränkische Museum, eines der schönsten Volkskunstmuseen Süddeutschlands, mit seiner außergewöhnlichen Fayencen-Sammlung und das einzigartige Sängermuseum, seines Zeichens Archiv und Dokumentationszentrum des Deutschen Chorwesens. In seltener Vollständigkeit erhalten, sind die sechs alten Werkstätten in den Handwerkerstuben. Die Bayerische Spielbank begeistert durch modernes Flair. Das weitläufige Umland lädt zum Entdecken und Erholen ein.

Kreuzgang der Stiftskirche in Feuchtwangen
Kreuzgang Stiftskirche Feuchtwangen
Marktplatz in Feuchtwangen
Marktplatz Feuchtwangen
Stadtmühle in Feuchtwangen
Stadtmühle Feuchtwangen

Ferienhöfe in der Nähe von Feuchtwangen