






Eberlhof Schechen
Bauernhof/ Ferienhof
Nachhaltiger Bauernhof mit Hühnern und Kühen
Herzlich Willkommen bei uns am Eberlhof im idyllischen Voralpengebiet, in der Nähe des Chiemsees.
Auf dem Eberlhof wird aktiv Landwirtschaft betrieben, wir sind ein nachhaltiger Bauernhof mit Kühen und Hühnern in einzigartiger Alleinlage mit Blick in die bezaubernden Alpen.
Der Eberlhof lädt zu einem erholsamen und erlebnisreichen Bauerhofurlaub für die ganze Familie ein.
Ihr Urlaub bei uns am Eberlhof bietet Ihnen noch ein paar zusätzliche Extras: Wir vermarkten 100 % unserer Eier in unserem Eierhaus (Oa'Heisl) direkt am Hof, wo Sie auch die Möglichkeit haben, noch weitere selbst erzeugte Produkte vom Eberlhof zu genießen. Beispielsweise unseren selbstgemachten Eierlikör, Nudeln aus den eigenen Eiern oder verarbeitetes Obst und Gemüse aus unserem eigenen Garten.
Außerdem können Sie die Milch, die unsere Melkroboter Merlin rund um die Uhr melkt, direkt selbst von unserer Milchzapfstelle abholen.
Für unserer kleinen Gäste sorgt unser Fuhrpark mit Kettcars, Bobbycar, Dreirad, sowie unser Spielehaus mit Sandkasten, Rutsche und Co. niemals für Langeweile.
Während es sich die Eltern und Großeltern auf unserer Liegewiese oder an der Feuerschale gemütlich machen können.
Herzlich Willkommen auf dem Eberlhof im idyllischen Voralpenland in Oberbayern!
Schon seit dem Jahr 1906 und mittlerweile in 5. Generation ist der Eberlhof in Familienbesitz, in den Anfangszeiten wurden 5 Kühe am Eberlhof gehalten. Im Laufe der Jahre steigerte sich die Anzahl der Kühe langsam auf die heutige Anzahl von rund 70 Milchkühen. Die ersten beiden Generationen führten den Betrieb im Vollerwerb und ernährten damit ihre Familien. Von 1960 bis zum Jahr 2023 wurde der Betrieb zuerst von Michi's Großeltern Elisabeth und Michael Posch, und ab 1992 von den Eltern Martina und Michael Posch als Nebenerwerbsbetrieb geführt. Aufgrund der eingeengten Hofstelle mitten im Dorf, wurde 2014 ein neuer Milchviehstall rund 700 Meter außerhalb von Hochstätt errichtet. Dieser Schritt wurde gegangen, um das Tierwohl und die Arbeitswirtschaft zu optimieren. Im Jahr 2022 wurde dann noch ein neues Bauernhaus gebaut.
Wir – Maria und Michi Posch jun. haben den Betrieb 2023 von Martina und Michael sen. übernommen und haben ihn mit unseren Legehennen und den zwei Ferienwohnungen, wieder zu einem Vollerwerbsbetrieb gemacht!
Das neugebaute Bauernhaus ist nun zu unserem Zuhause geworden und auch unsere Feriengäste finden darin ihren Platz, in unseren zwei Ferienwohnungen Alpenzauber und Heuboden.
Das Motto am Eberlhof lautet: "Wir denken an Morgen"
Bei uns wird Nachhaltigkeit nicht nur großgeschrieben, sondern aktiv gelebt. Ein zentrales Element unserer nachhaltigen Philosophie ist die Nutzung von Photovoltaik. Die Sonne, die auf unsere Dächer strahlt, wird gezielt genutzt, um saubere Energie zu erzeugen. Durch ein integriertes Energiemanagementsystem und einem 40 kWp Stromspeicher erreichen wir über's ganze Jahr rund 80 % Selbstversorgungsgrad und sind somit weitestgehend autark. Unsere eigene Energie können wir über unsere E-Ladestation außerdem nutzen, um E-Autos zu laden.
Um den Nachhaltigkeitsgedanken noch etwas weiter zu spinnen, haben wir uns beim Neubau unseres Bauernhauses für eine Hackschnitzelheizung entschieden. Die Heizung wird mit Holz von unserem eigenen Wald gespeist und sorgt dafür, dass wird das ganze Jahr über warmes Wasser und wohlfühlende Temperaturen in den Ferienwohnungen haben.
Urlaub auf dem Eberlhof:
Urlaub am Eberlhof ist einfach ein ganz besonderes Erlebnis! Umgeben von der idyllischen Natur und der frischen Landluft können Sie den Alltag hinter sich lassen.
Bei uns am Eberlhof haben Sie die Möglichkeit, das Leben auf einem aktiven, nachhaltigen Bauernhof hautnah zu erleben: Kälber füttern und streicheln, den Kühen beim Melken zusehen, Eier von den Hühnern holen oder einfach nur unsere frischen Produkte vom Hof in unserem kleinen Hofladen genießen.
In unserem Gästegarten können Sie Obst von unseren Beerensträuchern naschen oder einfach nur die Seele im Liegestuhl baumeln lassen. Außerdem lädt unsere Terrasse mit Grillmöglichkeit und einer Lagerfeuerstelle zu geselligen Abenden in der lauen Abendsonne ein. Angrenzend finden Sie unseren Kinderspielplatz mit Spielturm, Sandkasten, Rutsche und Schaukel sowie unseren Kinderfuhrpark mit Kettcar, Tretfahrzeugen, Bobbycar und Dreirad.
Ferienwohnung Alpenzauber
Unsere neugebaute Ferienwohnung Alpenzauber, bietet mit ihrer großzügigen und komfortablen Bauweise viel Platz für die ganze Familien. Die stilvolle Vollholzmöbel- Einrichtung und eine gut ausgestattete Wohnküche, garantieren einen wohlfühlenden Aufenthalt in der bayerischen Natur. Die Ferienwohnung hat zwei getrennte Schlafzimmer (1x Doppelbett, 1x Etagenbett + 1 Einzelbett) und eine zusätzliche Schlafmöglichkeit für eine Person auf der ausziehbaren Couch. Außerdem ist noch ein Babybett verfügbar.
Ferienwohnung Heuboden
Unsere neugebaute Ferienwohnung Heuboden sorgt durch ihre Lage im Dachgeschoss durch das viele Holz für eine einladende und gemütliche Atmosphäre. Die Wohnung verfügt über zwei getrennte Schlafzimmer, sowie eine großzügige Wohnküche und ein komfortabel ausgestattetes Badezimmer. Zusätzlich ist ein Babybett vorhanden.