D'Kammer Kronburg - Illerbeuren

Bauernhof/ Ferienhof

Michael Staudinger
Memminger Straße 14
87758 Kronburg - Illerbeuren
Tel: +49 8394 9264477
Mobil: +49 151 28020691
Fax:
http://www.dkammer.com

Charmant, familiär, modern: Heimat auf Zeit am Illerstrand

Altes bewahren und stylisch wohnen: Unsere d'Kammer begann als Upcycling-Projekt im ehemaligen Bauernhaus unserer Oma Anna und wurde zum lässigen Wohlfühlort für Familien und Paare. Mit jeder Menge Herzblut führen wir, Julia und Michael Staudinger, mit der Unterstützung unseres wunderbaren Teams und der ganzen Familie das Erbe unserer Großeltern fort. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Slow-Food-Frühstücksangebot für euch:
setzt Euch an den von uns gedeckten Tisch und genießt frische, regionale Köstlichkeiten. Herzhaft und süß. Vielfältig und gesund. Auf Wunsch auch vegetarisch/vegan/etc. , immer hochwertig und hausgemacht. Für euren entspannten Start in den Tag.

Lage & Größe

Mit dem Illerstrand vor der Haustür liegt unser Landhof d´Kammer sehr idyllisch und ruhig am Ortsrand von Illerbeuren. Nachdem unsere Eltern vor einigen Jahren die Landwirtschaft aufgaben, war es uns ein Herzensanliegen die Hofstelle, in der wir noch gemeinsam mit unseren Großeltern lebten, um jeden Preis zu erhalten und mit neuem Leben zu erfüllen. Was als kleines, feines Bed&Breakfast im ehemaligen Wohnhaus unserer Oma Anna begann, ist mit der Zeit zum Ferienlandhof und einem kreativen Ort der Begegnung gewachsen, in dem der Geist vieler Generationen lebt. Als Mittelpunkt der Familie brachte unsere Oma mit ihrem gütigen und liebevollen Wesen schon immer alle an einen Tisch. So machten wir uns mit einer großen Portion Mut und dem Ziel auf, die Erinnerung und Heimat unserer Oma Anna lebendig zu halten. Ihre  ehemalige „Kammer“ verwandelten wir mit klassisch-modernem Interieur und einzigartigen Design-Stücken zum charmanten Wohlfühlort mit insgesamt drei Schlafkammern, den nun bis zu zehn Gäste ihre Heimat auf Zeit nennen dürfen. Dem Haus folgten der ehemalige Wirtschaftsteil mit Stall und Heulager, wo im Winter 2023 zusätzlich fünf ganz neue Apartments entstanden, alle ausgestattet mit einer hochwertigen Küche und eigenem Außenbereich. Da wir nicht zu sehr in das Gebäude eingreifen wollten erhielt eines der Apartments statt Außenbereich ein großes gemütliches Sitzfenster. Derselbe Leitgedanke begleitete den gesamten Umbau und bestimmt unsere Philosophie. Wo immer möglich, bewahrten wir die alte Substanz der ehemaligen Gebäude und scheuten keine Herausforderungen bei der Nutzung von nachhaltigen und neuartigen Baustoffen, wie zum Beispiel Hanfkalk zur Innendämmung.

Die Milchküche im Bauernhaus fand als gemütliches „Kammercafé“ zu ihrer neuen Bestimmung. Und in der ehemaligen Tenne, einem hohen Gebäude mit loftartigem Charakter, finden an einer großen Holztafel bis zu 20 Personen Platz. Mit der großen Küche und dem stylischen Ambiente bietet sich die Tenne perfekt für Feiern, aber auch Tagungen, Seminare und Retreats an. Den Raum unter dem Dach haben wir zum Yogaraum ausgebaut und veranstalten ab 2024 regelmäßig Yoga-Retreats und andere Events. 

Hoferlebnisse

Unser Ideenreichtum war nach der Gestaltung der Innenräume noch nicht ausgeschöpft. Wir sind Pioniere, weil wir nichts wegwerfen und verschwenden, sondern das Vorhandene möglichst sinnvoll nachhaltig weiter nutzen wollen. So ist unser malerischer Garten entstanden. Nach vorne hin ist unser Hof zum Dorf ausgerichtet, auf der Rückseite dominieren Ruhe und Natur die 3000 Quadratmeter große Gartenfläche, auf der wir 38 alte Obstbaumsorten gepflanzt haben. Während man also vorne auf der alten Bank unserer Oma Platz nehmen und dem Dorftreiben zusehen kann, schirmt das Haus den Garten ab und sorgt dafür, dass Gäste sich ungestört im Schatten der Streuobstwiese erholen können. Wo es besonders schöne Ecken gibt? Verraten wir Ihnen gern bei einer Tasse Kaffee auf unserer Sonnenterrasse! Dort, wo früher die Silofläche war, entspannen Sie heute bei Vogelgezwitscher und blicken in die grüne Idylle, lassen den Blick über die zahlreichen Lounge-Ecken und Feuercube-Stellen streifen und suchen sich gedanklich schon mal einen Lieblingsplatz aus, um den Tag ausklingen zu lassen.

Auf dem Weg zur Gartensauna im hinteren Bereich läuft man über den aus alten Dachziegeln entstandenen Flanierweg. Unser Gedanke dahinter: Der Ton speichert überschüssige Feuchtigkeit und kann sie bei Bedarf wieder an die Wiese abgeben. So wird er sinnvoll in den Kreislauf eingebunden und die Natur holt sich den Weg zurück, wenn er von Menschen nicht genutzt wird.

Alles Gute aus der Region

Morgens führt Sie der erste Gang ins gemütliche Kammercafé, unserem Frühstücksraum. So wie unsere Oma früher die Familie mit ihrem Frühstück begeisterte, servieren wir unseren Gästen hier ein Frühstück nach dem Slow Food Prinzip - so saisonal und regional wie möglich, denn oft entscheidet die Jahreszeit was auf den Tisch kommt. Bei uns finden Sie alles, was das Frühstücksherz begehrt in drei „Gängen“: Süße selbstgemachte Aufstriche und Marmeladen, Brot, Joghurt und Müsli. Anschließend herzhafte Aufstriche Käse und Wurst aus der Region. Und für wen es ein bisschen Ei sein darf: Hier lassen wir unserer Kreativität gerne freien Lauf und können vielleicht auch Sie mit unserem Dukkah-Ei begeistern? Denn von unserer Oma wissen wir: Liebe geht durch den Magen. Wenn nachmittags genug Gäste am Hof sind, servieren wir im Kammercafé Kaffee und selbstgemachte Kuchen. 

Für Familien mit Kindern

Neben erholungssuchenden Paaren und Freunden wollen wir auch, dass kleine Gäste den Landurlaub in vollen Zügen genießen. Dafür sorgt die große Spielfläche im Garten, der kleine Spielplatz, ein großer Holzzug, den wir aus einem Kindergarten „gerettet“ und restauriert haben, sowie der Bastelschuppen in Opas alter Werkstatt. Außerdem bieten wir Familien: 

  • Spielplatz mit Nestschaukel und Bodentrampolin
  • Holzpferde
  • Kettcars
  • Badmintonschläger und andere Spiele
  • Bouleplatz
  • Grillstellen und ein Outdoor-Pizza-Ofen
  • Lage in unmittelbarer nähe des Illerstrandes, wo Kinder selbstgebastelte Floße schwimmen lassen können

Highlights in der Umgebung

Das Schönste am Urlaub bei uns ist, dass Sie das Allgäu hier in seiner ursprünglichsten Form erleben, wo der Tourismus noch verhalten ist. Dafür ist die kulturelle Vielfalt an Ausflugsmöglichkeiten erstaunlich! Besonders bereichernd ist das Freilichtmuseum direkt bei uns im Ort, das immer wieder mit wechselnden Veranstaltungen und Aktionen für Familien überrascht und begeistert. Wir sind eng mit lokalen Erlebnisveranstaltern vernetzt, die regelmäßig Aktionen wie Kräuter- oder Ziegenwanderungen organisieren. Sehr empfehlenswert ist auch ein Besuch in der fünf Minuten entfernten Rapunzelwelt mit dem tollen Besucherzentrum. Die nur wenige Minuten entfernte Iller lädt bei sommerlichen Temperaturen zum baden, Standup Paddling, schwimmen oder Ruderboot fahren ein. Unser Hof liegt an zwei tollen Radwegen: der Allgäurunde und dem Illerradweg. In unseren eigens zusammengestellten Radkarten finden Sie alles Wissenswerte, um die Gegend auf zwei Rädern zu erkunden. Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, wird sicher in den Wanderkarten oder unserem großen Ideenbuch fündig. Wir halten uns stets über die Veranstaltungen in der Gegend auf dem Laufenden und geben Ihnen vor Ort gerne weitere Tipps! Uns geht jedes Mal das Herz auf wenn wir sehen, wir Urlauber sich ebenfalls in unsere Heimat verlieben. 

Freizeittipps: Unsere Top 3 rund um d´Kammer

  1. Für Familien: Bauernhofmuseum Illerbeuren
  2. Für Kulturinteressierte: MEWO Kunsthalle Memmingen
  3. Für Wanderer: Wanderung zur Illerhängebrücke

Ferienhaus Ferienhaus

Größe/size: 160m²
Personen/persons: 1 – 10

Das charmante Bauernhaus bietet mit drei Schlafkammern Platz für bis zu 10 Personen. Eine Küche und der Wohnbereich lassen keine Wünsche offen. Im Bad stehen drei separate Duschkabinen mit Waschbecken zur Verfügung, zusätzlich gibt es zwei WCs.

Unser familiengeführtes Bed&Breakfast ist der perfekte Ausgangspunkt, um das Allgäu zu entdecken. D’Kammer ist ein echter Sehnsuchtsort, der für Groß und Klein gleichermaßen entspannt und gemütlich oder aufregend und lebendig sein kann – eben das, auf was Ihr gerade Lust habt!

Zurück